Homöopathie
Similia similimum curentur   Zu deutsch: Ähnliches soll durch das Ähnlichste geheilt werden.   Das heißt, das verordnete Mittel sollte nicht nur der Krankheit, sondern der Gesamtheit des Patienten so ähnlich wie möglich sein.   Dieses Wirkprinzip der Homöopathie wurde durch den Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann (1755 - 1843), durch unermüdliche Forschung gefunden und noch heute angewandt.   Sicherlich war er der erste exakte Wissenschaftler, nicht nur der Naturheilkunde. Lange bevor diese exakte Forschung in der offiziellen Medizin üblich wurde, hat Hahnemann unzählige Arzneimittelversuche an sich, seinen Familienangehörigen und vielen Patienten durchgeführt und genauestens die Ergebnisse protokolliert. Damit wurde der noch heute gültige Grundstock des Arzneischatzes der Homöopathie gelegt, einer Therapie, die nicht Symptome behandelt, sondern den Menschen in seiner Gesamtheit als Geist, Seele und Körper erkennt und behandelt.   Zitat:   "Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man Heilung nennt."   Samuel Hahnemann, Organon VI, §1       Ich verwende die Klassische Homöopathie zur Behandlung akuter wie chronischer Krankheiten.   Um das individuell passende homöopathische Medikament zu finden, nehme ich mir pro Patient mindestens eine Stunde Zeit.