Startseite Praxis Therapien Lebenslauf Anfahrt Kontakt Aktuelles Links Dr. med Michael Meyer
Präventivmedizin
Präventivmedizin bedeutet das gleiche, was auch Hygiene im ursprünglichen umfassenden Sinn meinte: rechtzeitig dafür zu sorgen, dass Krankheiten erst gar nicht ausbrechen. Hygiene im heutigen Sinn bezieht sich mehr auf die Verhütung der Übertragung infektiöser Krankheiten. Allerdings stehen heute an erster Stelle der Todesursachen nicht Infektionskrankheiten, sondern Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Gehirninfarkt. Hier erweitere ich die übliche Labordiagnostik um die Erkennung zahlreicher weiterer Risikofaktoren, setze neuere Diagnoseverfahren wie Diagnostik des Vegetativen Nervensystems (Sympatikotonie / Parasympatikotonie) mittels Heart-Rate-Variability bzw. Biotonometrieuntersuchung und setze einige Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der sog. "Neuen sanften ganzheitlichen Kardiologie" nach Dr. Peter Hain ein. Auch zur im Steigen begriffenen Alzheimer Demenz gibt es interessante Ansätze der Risikoerkennung und Vorbeugung aus dem Bereich der Naturheilverfahren. Als Bildgebendes Verfahren benutze ich die Ultraschalldiagnostik zur Beurteilung der Bauchorgane, der Adern, der Gelenke, der Schilddrüse.
Telefon 0 74 33 / 30 80 494 Wittumstr. 6, 72336 Balingen E-Mail praxis@dr-mmeyer.de Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Chirotherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren, Osteopathie (zertifiziert DAOM)