Osteopathie
Der Begründer der Osteopathie, Dr. Andrew Taylor Still (1828 – 1917), formulierte 4 Grundsätze der Osteopathie: 1.  Der Körper bildet eine Einheit (alles ist mit allem verbunden) 2.  Struktur und Funktion bedingen sich gegenseitig 3.  Der Körper besitzt selbst regulierende Mechanismen (Regelkreise) 4.  Der Körper besitzt eine angeborene Fähigkeit, sich selbst zu schützen und zu heilen.   In seiner Therapie geht es weniger darum selbst etwas zu tun, sondern dem Organismus zu helfen, sich zu heilen, indem Heilhindernisse durch die Hand des Arztes sanft beseitigt werden.   Sein Nachfolger, William Garner Sutherland (1873 – 1954), erforschte insbesondere die Bewegungen der Schädelknochen und der Gehirnrückenmarkflüssigkeit in Bezug zu Krankheiten und deren Behandlung mit "fühlenden, sehenden, denkenden Fingern".   Zitate:  "Was ist Osteopathie? Es ist die wissenschaftliche Kenntnis von Anatomie und Physiologie in den Händen einer Person mit Intelligenz und Fähigkeiten, dieses Wissen anzuwenden bei Menschen die erkranken oder verletzt werden durch äußere Gewalteinwirkung, Stürze, Schocks oder mechanische Störungen des Körpers jeder Art. Er erkennt die Ursache für den Beginn einer Erkrankung in der kleinsten anatomischen Veränderung. Wir müssen erkennen, dass, wenn die Versorgung von einem Organ oder einem Glied des Körpers behindert wird, es erkranken wird. Wir leiden aus zwei Gründen: Mangel an richtiger Zufuhr von Ernährungssubstanzen und der Belastung durch tote Ablagerungen." (A. T. Still)  "Er, der Mensch, ist nicht der physische Körper, die Emotionen oder der Geist. Dies sind vielmehr Instrumente, die es ihm ermöglichen, in der physischen, emotionalen und geistigen Welt zu agieren, und es obliegt uns, die Anatomie, Physiologie dieser Instrumente zu studieren, wenn wir den Mensch in seiner Gesamtheit behandeln wollen."  (V. M. Frymann)  Seit 1989 arbeite ich mit osteopathischen Techniken und erweitere stetig mein therapeutisches Repertoire.   Im Vordergrund stehen meist Schmerzzustände der Wirbelsäule und der Gelenke, aber auch funktionelle Organstörungen  lassen sich gut osteopathisch behandeln. Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, daß ich hierfür kein Heilversprechen oder eine Garantie der Linderung oder Verbesserung der genannten Krankheitszustände geben kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerzsyndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325); im Übrigen gibt es bislang keine doppelblinden, plazebokontrllierten Studien die die weitere Wirkungsweise der Osteopathie nachweisen.